Ju 52 with JoHo aboard


Hirschrouladen

Dieses Rezept ist eine Mixtur aus Einzelideen, die ich hatte oder die ich aufgeschnappt habe. Gestern, also am 09.10.2010, habe ich mich dann daran gemacht, die ersten Hirsch-Kohl-Rouladen meines Lebens zuzubereiten. Genaue Mengenangaben habe ich noch nicht zusammengestellt, aber so ungefähr sollte die Liste unten stimmen. Bei Bedarf werde ich die Werte korrigieren, natürlich bin ich auch für Rückmeldungen (-> rezepte@johos.de) sehr dankbar.

500 gr Hackfleisch vom Hirsch
8 Blätter Spitzkohl, blanchiert
2 EL getrocknete Waldpilze und/oder Morchelbruch, eingeweicht
200 gr Pfifferlinge
125 ml Brühe (Wild-, Rind- oder Kalbsbrühe)
8   Wachholderbeeren, im Mörser zerstoßen
1-2 EL Rosinen
16   Weintrauben, halbiert und entkernt, evtl. geschält
80 ml Sahne
    Butterschmalz zum Anbraten
    Salz
    Pfeffer

 

Spitzkohl ist recht empfindlich, daher nur KURZ blanchieren und vorsichtig behandeln!

Eingeweichte Pilze und die Hälfte der Pfifferlinge kleinhacken. Unter das Hackfleisch mischen, zerstoßene Wachholderbeeren und Rosinen zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und gut mischen.

Die dicken Strunkenden bei den Spitzkohlblättern herausschneiden. Jeweils 2 Blätter mit den Strunkseiten überlappend gegenüber legen (sind die Blätter zu klein, evtl. auch mehrere).

Jeweils 1/4 der Hackfleischmasse in die Mitte der Spitzkohlblätter geben. Die Blätter von links und rechts über die Masse klappen, anschließend die Stirnseiten einklappen. Mit Küchengarn binden.

In einer Kasserole die Rouladen in zerlassenem Butterschmalz anbraten. Wenn sie Farbe angenommen haben, aus dem Topf nehmen. Die restlichen Pfifferlinge in den Topf geben und anbraten, dann die Traubenhälften hinzugeben. Kurz weiterbraten und mit Brühe ablöschen. Rouladen in den Sud geben, Deckel auflegen und Kasserole in den vorgeheizten Backofen stellen (45 Minuten, 150 Grad).

Rouladen herausnehmen und warm stellen. Sud zum Kochen bringen und Sahne hineingeben. Sämig einkochen, ggf. nachwürzen. Rouladen in die Soße legen.

Dazu passen: Salzkartoffel, mit durchwachsenem Speck gebratene Pfifferlinge und Preiselbeeren.