Ju 52 with JoHo aboard


Schnelles Weißbrot

So, heute war's dann wieder so weit: Ein lecker Gericht - inspiriert durch Jamie Oliver (-> grobe Schweinswürste auf geschmorten Tomaten mit Kräutern und Balsamico) - und ich Depp hatte vergessen, Baguette oder wenigstens Weißbrot zu kaufen. Die meisten Rezepte, um sowas eben selbst zu machen, fielen flach: Falsches Mehl, zu wenig Zeit, ... tätärä ...

Dann bin ich auf ein Rezept gestoßen, das mit ansatzweise gefiel, und hab's - etwas modifiziert - mal ausprobiert. War recht einfach, recht schnell und ist recht lecker. Also:

- 400 gr Mehl Type 405
- 1 Päckchen Trockenhefe (hat man immer da!)
- 1/2 EL Salz (evtl. noch einen Tick mehr)
- 260 ml Wasser, lauwarm
- 1 Prise Zucker (auch Hefe hat Hunger!)

In einer großen Tasse die Trockenhefe mit 1/3 des Wassers und dem Zucker verrühren und an einem nicht allzu kalten Platz rund 15-20 Minuten wiederbeleben lassen, bis es schön schäumt. Mehl und Salz in eine Schüssel (vorzugsweise die Rührschüssel einer Küchenmaschine, das ist bequemer *hehe*) geben, die Hefemischung dazugeben und kneten (lassen), dabei das restliche Wasser hinzugeben. Das ganze darf nicht zu trocken werden, gerade so, dass der Teig noch ganz leicht an den Fingern klebt, wenn man mit der unbemehlten Hand draufpatscht. Gut durchkneten, dann ein nasses Küchentuch drüber legen und ca. 30 Minuten an besagtem, nicht zu kalten Platz ruhen lassen. Der Teig wird luftiger, aber so wahnsinnig aufgegangen ist er bei mir nicht.

Dann nochmal durchkneten, ohne viel neues Mehl hinzuzugeben, bis der Teig schön geschmeidig ist und fast nicht mehr an den Händen klebt. Dabei auch - in beliebigen Richtungen - immer wieder falten, falten, falten. Schließlich ein Brot wie ein Baguette formen, das von der Länge her diagonal gut auf ein Backblech passt (-> Backpapier nicht vergessen). Trockenes Küchentuch drüberlegen und ungefähr eine Stunde gehen lassen.

Bei mir ist das Brot ziemlich in die Breite gegangen und sah bald aus wie eine Mischung aus Fladenbrot und Baguette, aber das macht nix. Nach 1 Stunde dann mit einem scharfen Messer quer ein paar Schnitte oben ins Brot und dann ab in den -Achtung! - kalten Backofen. Auf den Backofenboden eine Schüssel oder Auflaufform mit kochendem Wasser stellen und den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze einstellen. Nach ca. 20-30 Minuten kurz prüfen, ob das Brot zu dunkel wird, ggf. mit Alufolie abdecken. Nach insgesamt 40-45 Minuten - es hört sich gerade eben hohl an, wenn man es von unten anklopft - ist es fertig. Rausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann aufpassen, dass man nicht schon die Hälfte mit Butter oder Olivenöl und etwas Salz gegessen hat, bevor es als Beilage auf den Tisch kommt.